Es war einmal… Die Geschichte der Virtual Reality

rechenmaschine 1946

Wo kommt denn auf einmal diese ganze „Virtual Reality“ her? Sie wollten schon immer mehr über VR erfahren? Sehr gerne! Wir bieten Ihnen einen kurzen und schnellen geschichtlichen Überblick über die Virtuelle Realität.

„Virtuelle Realität kommt ursprünglich gar nicht aus dem Gaming-Bereich, sondern wurde schon immer für die Industrie entwickelt“, erzählt Dominik Baumann, Innovationsmanager der XCYDE GmbH. Eine sehr frühe Anwendung der VR (Virtual Reality) fand z.B. in Flugsimulatoren statt. Die Geschichte der VR ab dem 20. Jahrhundert schreibt sich in einem knappen Auszug so:

  • 1932:Die erste VR-Brille stammt weder aus den Händen von Apple, noch Samsung, HTC oder Microsoft, sondern diese wurde bereits 1932 vom Amerikaner Edwin Land als Polarisator-Brille entwickelt.
  • 1946: John Presper Eckert und John William Mauchly erfinden die erste numerische Rechenmaschine ENIAC. Der erste Universalrechner war auf einer Fläche von 10x17m untergebracht und ist Vorläufer des modernen Heimcomputers, ohne den VR nicht funktionieren würde. Das Militär nutze ihn u.a. um Wettervorhersagungen zu treffen.
  • 1952: Cinerama, ein extremes Breitwand-Filmformat wird gebaut. Bis heute ist ein breites Sichtfeld in den VR-Brillen ein Bestandteil der Immersion.
  • 1962: Moron Hellig baut den ersten passiven VR-Automaten „Sensorama“. Nicht der Mensch ging in die VR, sondern die VR wurde um ihn herum aufgebaut. Über Rüttelmechaniken, stereoskopische Bilder und Geruchssysteme konnten Nutzer verschiedene Szenarien erleben.

  • 1968: Sutherland und Sproul erschaffen das erste Head Mounted Display. Es war allerdings zu schwer, um von einem Menschen getragen zu werden uns musste deshalb an der Decke befestigt werden.
  • 1985: die NASA forscht daran, inwiefern telerobotische Systeme ins All geschickt und möglichst realistisch von Menschen im Kontrollzentrum auf der Erde gesteuert werden können.
  • 1994: Forte VFX1 Headgeare wird auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Als Großmutter der Oculus Rift wird sie erstmals von Spielen unterstützt.
  • 2012: Palmer Luckey entwarf den Prototypen der Oculus Rift, der den Weg des aktuellen VR-Aufschwungs bereitete und lies ihn über Crowdfounding finanzieren.

 

Berichte, die virtuelle Realität komme aus dem Gaming-Bereich sind also verkürzt. Hierauf müsste man dann antworten: „Der Nutzen der Virtual Reality wurde mittlerweile (wieder) von der Industrie erkannt“, so Markus Benndorff, Technologie-Berater. Beispielsweise müssen Prototypen für den Maschinenbau nun nicht mehr teuer real gebaut werden, sondern können schnell und kostengünstig in der VR erstellt und getestet werden. Auch im Bauwesen lassen sich ganze Gebäude vor ihrer Fertigstellung dank der VR bereits virtuell begehen oder einrichten.

Wissen Sie welcher Industriezweig noch mit vorne dabei war, die VR-Brillen im Business anzuwenden? Das geht der weiblichen Autorin natürlich hinunter wie Butter: Es waren die Damen, die diese früh im professionellen Bereich genutzt haben und zwar im Modesektor! 2015 konnte die Herbst-Show von Rebecca Minkoff auf der New York Fashion Week über eine 360 Grad-App mit dem Feeling, live in der ersten Reihe zu sitzen, über eine Cardboard erlebt werden!

Weitere Informationen:

  • https://www.nasa.gov/ames/spinoff/new_continent_of_ideas/
  • Rose, A. (1946). Lightning Strikes Mathematics. Popular Science (4), 83-86. Verfügbar unter: http://www.popsci.com/archive-viewer?id=YCEDAAAAMBAJ&pg=212&query=ENIAC
  • http://www.vrnerds.de/die-geschichte-der-virtuellen-realitaet/

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